Adventskonzert in Altenburg

Am 1. Advent erlebte die Gemeinde Altenburg mit ihren Gästen ein Adventskonzert, in dem die Kinder, die Jugend, der Gemeindechor und die Instrumentalisten alle Anwesenden erfreute.

Mit kleine leuchtende Laternen betrat der Kinderchor den Kirchenraum und verbreitete weihnachtliche Stimmung. Dabei sangen sie gemeinsam mit dem Gemeindechor: „Sind die Lichter angezündet“. Nach der Begrüßung und Gebet des Gemeindevorstehers Lars Standke ertönte mit instrumentaler Begleitung das einladende Chorlied: „Kommt und lasst uns Christum ehren“, gefolgt von dem Liedvortrag: „Die Lenden lasst umgürtet sein“. Der Kinderchor forderte die Zuhörer mit dem Lied: „Kommt, wir schauen in das Licht“ auf. Die Instrumentalisten führten die Zuhörer musikalisch weiter in die vorweihnachtliche Besinnlichkeit. Es erklang: „O freudenreicher Tag“.

Mit dem Gedicht: „Wie können wir Weihnachten feiern“ konnte Anna Lena Ebermann zum Nachdenken anregen. Weitere Chorlieder, wie „Andacht“ und: „O du gnadenreiche Zeit“ folgten und reihten sich gefühlvoll in den Liederbogen ein. Die Instrumentalisten und der stattliche Kinderchor bereicherten die Programmfolge. Besonders viel Freude löste Moritz Standke mit seinem Orgelvortrag  „Menuett“ aus. Der musikalische Nachwuchs prägte das Konzertprogramm wesentlich. Auch der Frauenchor entführte die Zuhörer in die Weihnachtsgeschichte.  Einen  anschließenden Akzent setzte der Jugendchor mit dem Lied "Bleibe bei uns, o Herr". Altbekannte Weihnachtslieder, wie "Vom Himmel hoch", "Stille Nacht" oder „Ich steh an deiner Krippen hier“ fehlten in diesem abwechslungsreichen Programm nicht.  Eine weihnachtliche Geschichte von der Stillen Nacht trug Elisabeth Loschinski einfühlsam vor und erweckte, gemeinsam mit dem Chorgesang und Klavierbegleitung Emotionen, die sich in der besinnlichen Atmosphäre wiederspiegelten.

Die Eindrücke dieser vorweihnachtlichen Stunde mündeten in einem Dankgebet durch den Gemeindevorsteher. Der Dank richtete sich im Besonderen an die Mitwirkenden. Dieses Adventskonzert fand seinen Abschluss mit dem gemeinsam freudig gesungenen Weihnachtslied: „O du fröhliche“.