Musikalische Andacht

Es war am Sonntag, den 25. Februar 2018, als sich die neuapostolische Gemeinde in Altenburg zum Gottesdienst zusammenfand. Doch dieser Tag hatte ein besonderes Gepräge: Das Kammerorchester der Neuapostolischen Kirchengemeinde Hermsdorf war zu Besuch.

Gemeinsam mit dem Altenburger Gemeindechor unterstrichen die Musiker die Predigt eindrucksvoll und man fühlte, wie sich dadurch Freude ausbreitete. Das Gottesdiensterleben wurde treffend unterstrichen vom Instrumentalbeitrag: „Gott, deine Güte reicht so weit“.
Den Gemeindegesang begleitete Steffen Lorenz, seines Zeichens Leiter des Kammerorchesters, Organist und Dirigent, gekonnt an der Orgel. Man konnte nur staunen über die passend eingesetzte Registratur.

Am Nachmittag öffneten sich erneut die Türen des Gotteshauses zu einer „Musikalischen Andacht“ mit dem Hermsdorfer Kammerorchester. Zu Beginn der Andacht interpretierte Steffen Lorenz erneut einfühlsam an der Orgel: „Dona nobis pacem“ von Henry Eliott Button. Dann eröffnete der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Lars Standke, die feierliche Stunde mit Dankesworten an die Instrumentalisten und mit einem Gebet.

Zu Beginn des Kammerkonzertes wurde ehrfurchtsvoll „Gott ist gegenwärtig“ von Joachim Neander zum Vortrag gebracht. Hier zeigte sich wieder einmal, dass Musik die Sprache der Seele ist. Denn es herrschte eine andächtige Stille.
Es folgte die Ouverture-Suite „La Bouffonne“ - ein anspruchsvolles Musikstück von Georg Philipp Telemann, dass gekonnt Musikbeiträgen wurden Luthertexte zum Thema Frieden vorgetragen.

D. h.:Es wurde jeweils ein Bibelwort vorgelesen und durch Lutherworte interpretiert. Das Orchester unterstrich dieses mit seinen Instrumentalstücken, die eine harmonische Umrahmung des Vorgelesenen bildeten.

Im Fortgang der musikalische Reise erklang „O, dass ich tausend Zungen hätte“ von Balthasar König. Darauf folgte „Sei Lob und Ehr´ dem höchsten Gut“ komponiert von Johann Krüger. Anschließend brachten die Musiker die „Kirchensonate in F-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart u Gehör.

Die Besucher der „Musikalischen Andacht“ bekamen an diesem Nachmittag eine besondere Freude geschenkt und ihre Dankbarkeit darüber brachten die Instrumente stellvertretend für sie zum Ausdruck mit „Ich lobe meinen Gott“ von Claude Fraysse. Den Schlusspunkt setzte Steffen Lorenz an der Orgel mit der „Orgelsonate Nr. 6 – Finale“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mit Dankesworten und Gebet fand diese musikalische Andacht ein Ende. Es war besonders beeindruckend, welche Leistungen durch natürliche Begabung und Fleiß die jungen Musiker des Kammerorchesters erbracht haben. Es bleibt der Eindruck von einem gelungenen Programm und der Wunsch solch einen Musikgenuss wieder einmal erleben zu dürfen.