Kirchweihjubiläum - Gemeindefest

Nach einem Brand des ehemaligen Kirchengebäudes der neuapostolischen Gemeinde Altenburg im Jahr 1992 konnte bereits nach einjähriger Vorbereitung und Bauzeit das neue, heutige Gemeindezentrum  eingeweiht werden.  25 Jahre Gemeindeleben im neuen Domizil war Anlass, ein Festwochenende zu erleben.

Zum Auftakt des Jubiläumswochenendes konnten Vertreter der Partnergemeinde Neuwirtshaus (Kirchenbezirk Stuttgart/Ludwigsburg) bereits am Vormittag  durch den Gemeindevorsteher, Evangelist Lars Standke, herzlich begrüßt werden.  Die Wiedersehensfreude löste Dankbarkeit aus und das umfangreiche Jubiläumsprogramm war Anlass für ein Dankgebet und vielen Bitten.

In einer Präsentation galt es zunächst Rückblick auf 25 Jahre Gemeindeleben im neuen Gemeindezentrum  mit allen Höhepunkten, Segenhandlungen und der  Gemeindeentwicklung zu halten.  In der Sakristei war eine kleine Ausstellung mit der Gemeindechronik, Zeitungsberichten aus der Zeit der Bautätigkeit und der Einweihung  für das neue Gemeindezentrum zu sehen. Die Freunde aus der Partnergemeinde  übergaben ein symbolisches Jubiläumsgeschenk aus dem Schuhkarton.

Nach dem Mittagessen und vielen kleinen und großen Gesprächsrunden stand eine Busfahrt auf dem Programm. Zur Überraschung aller fuhr ein Oldtimerbus H6 (Baujahr 1958) vor. Bei einer Rundreise durch das Kohrener Land und die Stadt Altenburg erfuhren die Fahrgäste viel Wissenswertes über Land und Leute.  Bei einem Zwischenstopp im beliebten Ausflugsziel Linda wurde eine Mühle besichtigt und ein Rundgang um den idyllisch gelegenen Gondelteich durchgeführt.  Nicht nur der sonnige Tag war Grund zur Freude.

Der Tag klang im Festzelt auf dem Kirchgengrundstück für jung und alt aus. Jeder kam kulinarisch, bei Spielmöglichkeiten oder bei  entspannter Gesprächsatmosphäre auf seine Kosten. Der abendliche Abschied viel nicht schwer, denn die „Jubiläumsgemeinde“  freute sich bereits auf den Festgottesdienst am Sonntag.