Adventskonzert in Altenburg

Die Gemeinde Altenburg öffnete am dritten Advent 2011 die Türen ihres Gotteshauses zu einem Adventskonzert. Glaubensgeschwister und Interessierte waren eingeladen. Als Auftakt des Konzertes ertönte der Chorsatz "Nun singet und seid froh", kraftvoll begleitet von der Orgel.

Nach der Begrüßung durch den Vorsteher der Gemeinde ertönten die Chorsätze "In Bethlehem ein Kindelein" und "Inmitten der Nacht". Gleichsam wie aus dem geschäftigen Trubel der Schätzung um und in Bethlehem wurden die Hörer musikalisch in die Stille der Heiligen Nacht geleitet.

Durch verschiedene Chorgruppen vorgetragen erklangen vertraute Lieder der Weihnachtszeit. Die Chorfassungen "Macht hoch die Tür", "Lieb Nachtigall", "Still senkt sich die Nacht" und "Bajuschki Baju" füllten durch gelungene Intonation akustisch den Kirchensaal. Aber auch die Instrumentalisten der Gemeinde konnten mit ihrem Können begeistern. Sie musizierten im Wechsel zwischen Flötengruppe, Gemeindeorchester und dem Kinderorchester. Dadurch wurden die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung geführt. "In dulci jubilo", "O du fröhliche", "Am Weihnachtsbaume" und ein Stück aus dem "Chant de Noel" entfalteten sich zu musikalischen Höhepunkten.

Einen besonderen Platz nahm der kleine Kinderchor ein. Man sah es - er eroberte sich die Herzen der Anwesenden. Mit einer Reihe bekannter Weihnachtslieder erfreuten die Kinder die festlich gestimmte Gemeinde: "Freude im Advent", "O Bethlehem, du kleine", "Diholder dipolder" wurden zu Zeugen ihres Repertoires. Dazwischen überzeugte der Organist mit zwei gekonnt vorgetragenen Präludien von J.S. Bach.

In den Schlussgedanken des Gemeindevorstehers kam die Freude und Dankbarkeit des Erlebten zum Ausdruck. So wurde mit diesem Adventskonzert viel Freude durch die Akteure ausgelöst und jeder konnte innerlich bereichert wieder seine Wege gehen.

G.W.