„Du bist mein alles“ - Schatzsuche in
Konfirmandenfreizeit und Jugendgottesdienst

Der Abschluss der Konfirmandenfreizeit 2018 mit einem Jugendgottesdienst, in dem auch der Segen für ein Silberhochzeitspaar gespendet wurde, war eine Herausforderung für Bezirksevangelist Ralf Wilhelmi. „Du bist mein Alles, Herr“ sangen die Konfirmanden und das galt für alle, selbst für die Trostsuchenden nach einem Heimgang in den letzten Tagen.

Kurz vor ihrer Konfirmation haben sich die Konfirmanden/innen des Jahrgangs 2018 mit ihren Lehrern in Reichenbach zur Konfirmandenfreizeit eingefunden. Der erste Unterrichtsblock am Vormittag war angefüllt mit Rückblicken auf das vergangene Konfi-Jahr, Gebetskreis, Lehrinhalten zur Bedeutung der Konfirmation und des Konfirmationsgelübdes sowie der Umsetzung als Christ im Alltag. Nach dem Mittagessen in der bekanntesten Fastfood-Kette war ein Besuch in einem nahe gelegenen Goldmuseum vorgesehen. Das Goldwaschen prägte vor Jahrhunderten das Vogtland. Staunen erweckte die Vielzahl der ausgestellten Fundstücke in der Göltzsch. Es lag nahe, zur Erinnerung an die Konfirmandenzeit hier ein Geschenk mit Goldflitter zu übergeben.

Am Nachmittag kamen die Eltern der Konfirmanden hinzu. Ein zweiter Unterrichtsteil nahm Bezug auf das biblische Gleichnis vom verborgenen Schatz im Acker, den man – sofern einem am Fund des Schatzes etwas liegt - umgraben muss. Das Umgraben des Ackers ist Voraussetzung, um ein fruchtbarer Acker zu werden. Arbeit und Mitarbeit auf dem Acker der eigenen Seele und der Gemeinde hilft, dass sich Früchte des Glaubens nach der Konfirmation entwickeln und Schätze geborgen werden können. Unterdessen gestalteten die Eltern der Konfirmanden/innen einen Spaten mit Wünschen für die Zukunft. Diesen braucht man zum Graben nach dem Schatz.

Nach einer weiteren Pause stellten die Konfirmanden alle Unterrichtsergebnisse selbst vor, erlernten gemeinsam den Konfisong: „Und bis in alle Ewigkeit bin ich von dir geliebt“. Im Refrain heißt es: „…mein Alles, Herr, bist du“. Dieser Song sollte zum Jugendgottesdienst am Sonntag vorgetragen werden, instrumental begleitet mit Klavier und Cajon von Konfirmanden der letzten Jahre. Bevor die Eltern ein symbolisches Dankeschön in Form einer Rose erhielten – sie haben bisher das Taufgelübde eingehalten - wurde gemeinsam noch der Ablauf der bevorstehenden Konfirmation besprochen.

Es folgte ein Filmabend, indem die Gestaltung des Alltag und eines Wochenendes mit Gott thematisiert ist. Das war ein besonderer Popcorn- und Cola-Genuss. Der Filminhalt konnte sich im anschließenden Gespräch verfestigen. Erst spät sind die Schlafgelegenheiten in den verschiedenen Räumlichkeiten des Reichenbacher Gemeindezentrums  genutzt worden.

Nach dem Frühstück am Sonntag  galt es aufzuräumen und für die Konfi´s den ersten Jugendgottesdienst mit dem Bezirksevangelisten Ralf Wilhelmi zu erleben. Das Bibelwort passte genau zu dem Inhalt der Konfirmandenfreizeit: „Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst …“ (Offenbarung 3,18).

„Mein Alles, Herr, bist du“ haben die Konfirmanden und die anwesenden Jugendlichen gemeinsam gesungen. Das glückliche Silberpaar hat es bewiesen, die in Leid gekommenen Glaubensschwester aus der Reichenbacher Gemeinde kann damit Trost erhalten, die Konfirmanden sollten sich immer daran erinnern und die Jugendlichen können im Alltag mit dieser Liedaussage notwendigen Halt finden. Die Herausforderung, allen Erwartungen durch die Predigt gerecht zu werden, ist gelungen.